Wandern rund um die Fischermühle
Im Naafbachtal zwischen Rhein-Sieg und Rhein-Berg
Wunderschöne ausgearbeitete und markierte Wanderwege A1 A2 A3

Tippeltour 258 rund um die Fischermühle und zum geschichtsträchtigen Hohnsberg !
Ein auf und ab von 14 km. ( Eine genaue Wegbeschreibung finden Sie unter : " Pressearchiv " vom 09.07.2005 )

Aktuell : Das neue  Wanderprospekt "Rund um die Fischermühle" ist da !
Auf unserem gr. Parkplatz befindet sich der neue Schaukasten mit Wanderkarte !
A1 : 3,0 km    A2 : 5,0 km    A3 : 6,8     Alle Wanderungen erfolgen auf eigene Gefahr !

A1:  3 km : Wegbeschreibung im Uhrzeigersinn :
Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Restaurant Fischermühle an der L 312 links in Richtung Much. Das Parken ist hier für Wanderer erlaubt und kostenfrei. An der Schmalseite des Parkplatzes in Richtung des Restaurants befindet sich eine großformatige Wanderkarte. Nach Passieren des Restaurantvorplatzes wendet man sich hinter dem Gebäude nach rechts folgt dem bergaufführenden Asphaltweg der mit einem Schild " Anlieger frei " markiert ist. Der Weg führt durch Wiesen und Wald und quert nach ca. 1 km eine Wiesenfläsche. An einem weithin sichtbaren hellen Schaltkasten biegt der Weg scharf ab und führt abwärts nach Breitenstein. Dort verlässt man an einer scharfen Linkskurve den asphaltierten Weg und folgt geradeaus einem Schotterweg. Stetig bergab geht der Weg, begleitet vom Naafbach, durch Wissen und Wald zum Ausgangspunkt zurück.

A2: 5,0 km
: Wegbeschreibung im Uhrzeigersinn:
Ausgangspunkt ist der  Parkplatz des Restaurant Fischermühle an der L 312 links in Richtung Much. Zunächst geht man auf der L 312 ca. 200 m talwärts und biegt dort nach rechts ab. Man folgt dem linken der abzweigenden Wirtschaftswege; er führt bergauf nach Falkemich. Am Ortsrand biegt biegt man links ab und wandert an Pferdeställen vorbei zur K 37. Dort wendet man sich nach rechts, folgt der K 37 ca. 200 m und biegt an einem historischen Wegkreuz nach links in einen Feldweg ein. Der Weg führt mit einer Rechtbiegung bergab in ein Waldstück. ( Bis hier gilt die Wegbeschreibung auch für A3 ) Der Weg A2 setzt sich hangaufwärts geradeaus fort, umrundet einen Wiesenhang und trifft nach dem Ortsteil Hardt an einer Weggabelung wieder mit dem Weg A3 zusammen. Der Weg geht an Birken vorbei bis man am Rand von Niedergrützenbach wieder auf der K 37 trifft. Hier biegt man links und nach ca. 80 m sofort wieder rechts ab. Nach einer Rechtskurve in ca. 250 m verlässt man diese Straße und geht geradeaus über einen Wirtschaftweg durch Wiesen und Wald ca. 1,3 km bergab und erreicht wieder den Ausgangspunkt.

A3: 6,8 km: Wegbeschreibung im Uhrzeigersinn:
Anmerkung: Der Wegverlauf von A2 und A3 sind am Anfang und Ende identisch. Siehe dazu die Beschreibung A2. Hier biegt der Wanderweg A3 scharf links ab, und führt ca. 600 m talabwärts bis in das Tal des Kleinen Naafbaches. An Fischteichen überquert der Weg das Naafbachtal nach rechts und führt bergauf bis nach Meegen. Hier biegt man nach rechts auf die Ortsstraße ein; sie führt talwärs zum Kleinen Naafbach zurück. Der Wegegabelung am Ortsrand von Hardt folgt man nach links. ( Siehe an hier Beschreibung von A2 )

Das Wanderprospekt mit den 3 beschriebenen Wanderwegen und der beiliegenden Wanderkarte ist in unserem Hause erhältlich !

(bitte anklicken)

Links Ausschnitte aus:
Overath und Umgebung

23 Rundwanderwege Bergisches Land sowie um die Fischermühle !

von Siegfried Raimann
ISBN: 3-936405-10-7